Berichte aus Saniob 2015 - 2019

Benefizkonzert für Auro-Danubia

Sonntag, 24. November 2019
17.00 Uhr
Kolomanisaal - Stift Melk

Kartenreservierung und Verkauf:
Stiftspforte, täglich von 8 bis 18 Uhr,
+43 (0) 2752 555 230

Erwachsene € 28,00
Kinder/Schüler/Studenten € 15,00

JOY OF MUSIC
Mitglieder der Band

Madalina Luca - Panflöte
Adelina Chirila - Panflöte
Amalia Capruci - Panflöte
Aurelian Trif - Panflöte
Iulian Nicolau - Drums/Percussion
Radu Valcu - Gitarre

Arbeitswoche - Stiftung Caritas Oost Europa Schijdel

Montagsberichte von Sr. Serafina - August 2019

Stacks Image 11801
Der Montagsbericht von Sr. Serafina vom August 2019:
1. Augustwoche 2019 ist hier abrufbar: Deutsch / Ungarisch
Der Montagsbericht von Sr. Serafina vom August 2019:
2. Augustwoche 2019 ist hier abrufbar: Deutsch / Ungarisch
Schwarzwald Camp - 2. bis 9. Aug.:
Deutsch / Ungarisch
3. Augustwoche 2019
ist hier abrufbar: Deutsch / Ungarisch
4. Augustwoche 2019
ist hier abrufbar: Deutsch / Ungarisch

Fotos - Flötenlager und Sporttag

Benefizkonzert für Auro-Danubia

Die Militärmusik Niederösterreich ist am 5. August in der Wachauarena Melk zu Gast und entführt die Besucherinnen und Besucher in eine Welt der Filmmusik. Alle Erlöse kommen dem Sozialzentrum in Rumänien zugute.

Das Sozialzentrum in Saniob beherbergt Straßenkinder und sozial benachteiligte Jugendliche. Ungefähr 40 Kinder und Jugendliche leben hier. Das Sozialzentrum bewirtschaftet eine kleine Landwirtschaft, eine Tischlerei, einen Shop und eine Schafzucht. Allerdings kann es ohne finanzielle Hilfe nicht betrieben werden. Der Verein Auro-Danubia veranstaltet deshalb ein Benefizkonzert mit der Militärmusik Niederösterreich, um das Sozialprojekt zu unterstützen.

„Cinemagic“ in der Wachauarena Melk
Besucherinnen und Besucher erwartet Filmmusik unter anderem von John Williams (Star Wars) und Hans Zimmer (The Rock), sowie Musik von Philip Sparke und jungen Solistinnen und Solisten. Auch klassische Musik ist an diesem musikalischen Abend unter der Leitung von Adolf Obendrauf zu hören.

"Herzensmomente" - 25. Nov. 2018 - 17:00 Uhr

CANTORES DEI & NADJA MADER

Cantores Dei sind seit nunmehr 43 Jahren fester Bestandteil der österreichischen Musikszene. Der Gospelchor steht, gemeinsam mit der fünf- bis sechsköpfigen Liveband, für höchste musikalische Qualität und gelebte Freude. Am Beginn des Chores stand die Gestaltung rhythmischer Messen und seit den 1990er-Jahren begeistern Cantores Dei unter der Leitung der Ausnahmekünstlerin Monika Ballwein ihr Publikum auch bei Konzerten mit Songs von Herzen zu Herzen. Ihr Repertoire spannt einen wunderschö- nen großen musikalischen Bogen von mitreißenden Gospelsongs zu berührenden Balladen.
Nach diversen CDs und Singles wie Friedensgarten, Fly, Cantores Dei Live und Cantores X-MAS Dei ist im Juni 2018 die neue CD
The Reason We Sing erschienen.

Nadja Mader ist seit vielen Jahren Moderatorin der Fernsehsendung NÖ-heute und moderiert seit 2016 auch Guten Morgen, Österreich, das Frühfernsehen des ORF in den Niederösterreich-Wochen. Sie hat zehn Jahre lang die Kulturredaktion des ORF NÖ geleitet und gestaltet Beiträge für Fernsehen und Radio. In fast 400 Sendungen Nahaufnahme mit Nadja Mader sprach sie jeden Sonntag auf Radio NÖ eine Stunde lang mit interes- santen und prominenten Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Sport.

Der
Reinerlös dieses Konzertes kommt dem Verein AURO-DANUBIA – Stift Melk hilft Waisenkindern in Rumänien für ein Sozialzentrum für Stra- ßenkinder und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Saniob/Rumänien zugute.

Dieses Sozialzentrum besteht aus zwei Häusern, in dem ca. 40 Kinder und Jugendliche eine neue Heimat und Frauen und Männer aus dem Ort Arbeit gefunden haben. Trotz einer keinen Landwirtschaft, einer Tischlerei, einem Shop und einer Schafzucht kann das Zentrum nicht ohne fremde Hilfe betrieben werden und ist somit auf Spenden angewiesen.

Montagsberichte von Sr. Serafina - Sept. 2018

Stacks Image 11964
Der Montagsbericht von Sr. Serafina vom September 2018:
1. Septemberwoche 2018 ist hier abrufbar: Deutsch / Ungarisch
Extraausgabe „Sommerferien“ ist hier abrufbar: Deutsch / Ungarisch
2. Septemberwoche 2018
ist hier abrufbar: Deutsch / Ungarisch
3. Septemberwoche 2018
ist hier abrufbar: Deutsch / Ungarisch
4. Septemberwoche 2018
ist hier abrufbar: Deutsch / Ungarisch
5. Septemberwoche 2018
ist hier abrufbar: Deutsch / Ungarisch

Fotos vom Sozialprojekt des Stiftsgymnasiums Melk 2018

Stacks Image 11987
Stacks Image 11990
Stacks Image 11993
Stacks Image 11996
Ähnlich den vergangenen Jahren sind die Jugendlichen des Stiftsgymnasiums Melk zu uns gekommen, um Hilfe zu leisten bei der Sanierung der Kinder-zimmer in unserem Sozialzentrum.

Heuer fand diese JWC zwischen 17. und 22. Juni statt. Die 38 Jugendlichen haben sehr diszipliniert und organisiert gearbeitet unter der Begleitung ihrer zwei LehrerInnen und MalerInnen.
So haben sie fast alle Zimmer des Regenbogenhauses geschafft, das Lernzimmer, das Wohnzimmer, sechs Appartememts, den langen Flur und den Eingangsraum bzw. bei dem Haus der bunten Steine, das neu umgebautes Krankenzimmer auszumalen.
Diese Räume sind frisch und sauber geworden.

In den Freizeit haben die Jugendlichen mit den Kindern des Sozialzentrums gespielt, gemeinsam gesungen oder Fussball gespielt. Jeder hat eine Freizeitbeschäftigung gefunden.

Herzlichen Dank an die Jugendlichen, dass sie diese Arbeit übergenommen haben, an ihre Eltern, dass sie erlaubt haben, ihre Kinder eine so lange Reise mitmachen zu lassen und nicht zuletzt an die Lehrer, die das Ganze sehr gut organisiert haben!

Ein großes Dankeschön an Abt Georg, dass er mit Leib und Seele dieses Projekt unterstützt hat und bei der Organisierung mitgeholfen hat. Wir waren sehr froh, dass er die Gruppe auch begleitet hat und die erste Hälfte der Woche mit uns verbracht hat.

Genauso ein herzliches Dankeschön an den Maler und an die Malerin des
Stiftes Melk für ihre unterstützende Arbeit.

Montagsberichte von Sr. Serafina - Juni 2018

Stacks Image 17734
Der Montagsbericht von Sr. Serafina vom Juni 2018:
1. Juniwoche 2018 ist hier abrufbar: Deutsch und Ungarisch
2. Juniwoche 2018 ist hier abrufbar: Deutsch und Ungarisch
3. Juniwoche 2018
ist hier abrufbar: Deutsch und Ungarisch
4. Juniwoche 2018
ist hier abrufbar: Deutsch und Ungarisch
Saniob Sozialprojekt - STG Melk
5. Juniwoche 2018
ist hier abrufbar: Deutsch und Ungarisch
Holländische Hilfeleistung zur
Sanierung des Regenbogenhauses

Feuer-Wasser-Luft & Erde - 13. April 2018

Die neue Zaubershow von The Magic Priest

FEUER-WASSER-LUFT & ERDE

Nach zwei Jahren Kreativpause führt The Magic Priest – Pfarrer Gert Smetanig – in seiner neuen abendfüllenden Show feUer – WASSer – LUfT & erDe mit Hilfe der Zuschauer Experimente durch, die nicht nur unterhaltsam und rätselhaft sind – Unmög- liches wird wahr, Unbegrei iches wird gemeinsam und interaktiv mit den Zuschauern erlebbar gemacht. In dieser Show stehen die 4 Ur- elemente im Mittelpunkt. Sind sie lediglich Aberglaube aus längst vergangener Zeit oder ist in ihnen ein magisches Geheimwissen verborgen – oder lediglich ein kleiner Baustein, der uns hilft an- hand der Eigenschaften von Feuer – Wasser – Luft und Erde unser menschliches Leben zu planen und daraus zu leben? Eine Antwort auf diese Frage nden und sehen wir in dieser neuen Zaubershow von und mit THe MAGiC PrieST.
Meine Leidenschaft ist das Entertainment. Ich will, dass die Leute nach der Show sagen: Ich weiß zwar nicht, wie das alles möglich war, aber es hat mir einen Riesenspaß gebracht. (The Magic Priest)
Diese Show ist erst ab 8 Jahren geeignet.

Benefizkonzert - Michael Schade "Liebe und Wahn" - 8. Sept. 2017

Stacks Image 12135
Zwei wichtige Personen des Kulturlebens im Stift Melk, Kammersänger Michael Schade, künstlerischer Leiter der Internationalen Barocktage Stift Melk, und Ines Schüttengruber, Intendantin der Sommerkonzerte im Stift Melk, stellen sich in den Dienst der guten Sache und gestalten gemeinsam ein Benefizkonzert für Auro-Danubia, das Sie nicht versäumen sollten.

Sie bringen ein abwechslungsreiches Programm mit Ohrwürmern von
Wolfgang Amadeus Mozart aus „Die Zauberflöte“, Ludwig van Beethoven aus „Fidelio“, Richard Wagner aus „Lohengrin“, Carl Maria von Weber aus „Der Freischütz“, Johann Strauß aus „Der Zigeunerbaron“, Franz Lehar aus „Giuditta“ sowie Liedern und Klavierwerken von Franz Schubert und Franz Liszt.

Der
Flyer mit den Details zum Konzert kann hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Einladung zum Dankesfest

Stacks Image 12144
Mit großer Freude dürfen wir Sie einladen, mit uns gemeinsam ein Dankesfest zu feiern.
Wir begehen dieses Fest am 19. August 2017 in unserem Sozialzentrum.
Mit frohen Grüßen
Enikő Kozma Attila Sóos
Geschäftsführer der Stiftung „Caritas Centru Social Sf. Stefan Saniob”

Die Einladung zum Dankfest in Saniob kann hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Montagsberichte von Sr. Serafina - Juni 2017

Stacks Image 12180
Die Montagsberichte von Sr. Serafina vom Juni 2017:
1. Juniwoche 2017 ist hier abrufbar: Deutsch - Ungarisch
2. Juniwoche 2017
ist hier abrufbar: Deutsch - Ungarisch
3. Juniwoche 2017
ist hier abrufbar: Deutsch - Ungarisch
4. Juniwoche 2017
ist hier abrufbar: Deutsch - Ungarisch
4. Juniwoche 2017
- Sozialprojekt STG Melk: Deutsch - Ungarisch
5. Juniwoche 2017
ist hier abrufbar: Deutsch - Ungarisch

Besuch von Minister Mag. Wolfgang Sobotka - 28.4.2017

Stacks Image 12218
Am Freitag, 28. April 2017 besuchten Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka und das Sozialzentrum in Saniob. Weitere Gäste bei diesem Besuch waren Min.Rat Michael Takács, Mag. Gerhard Karner, der 2. NÖ Landtagspräsident, Benedikt Saupe, der 2. Gesandte der Österreichischen Botschaft in Bukarest und der österreichische Handelsdelegierte Mag. Gerd Bommer. Sie brachten viele Sachspenden mit und es war für alle eine herzliche, stimmungsvolle Begegnung, bei der auch ein Fußballspiel mit den Gästen nicht fehlen durfte._Zu den Fotos:

Fastenaktion für Saniob

.
Die Aschermittwochfeier bildete den Auftakt für unsere schulinterne Fastenaktion zugunsten der Waisenkinder in Saniob. Von ihnen selbst gebastelte Fastenwürfel wurden sichtbar in der Stiftskirche aufgestellt und am Ende von den Klassensprechern in die Klassen mitgenommen. Das, worauf man bewusst in der Fastenzeit verzichten wollte, sollte als Geldwert zu Hause selbst gesammelt und das Ersparte in der letzten Fastenwoche in die Würfel geworfen werden. Zwei Pinwände mit interessanten Informationen über unser Schulprojekt, die Prof. Loedl mit einer Klasse angefertigt hatte, und davor aufgestapelte Fastenwürfel erinnerten uns täglich an unsere Fastenaktion.

Getragen wurde dieselbe von den Religionslehrern, die in ihren Stunden den neu erstellten Film über Saniob zeigten, und von Abt Georg, der persönlich alle Klassen besuchte und über das Projekt aus seiner Sicht berichtete. Am Freitag vor den Osterferien wurde die Fastenwürfel von den Klassensprechern Abt Georg übergeben, der sich über 2.047,94 Euro freute und sich für das Engagement bei den Schülervertretern herzlich bedankte.
Stacks Image 12196
Stacks Image 12199
Stacks Image 12202
Stacks Image 12205
Stacks Image 12208
Page 1 / 2 Next Page >

Danke unseren Sponsoren

  • Image
    Image
    Image
    Image
  • Image
    Image
    Image
    Image
  • Image
    Image
    Image
    Image
© Stift Melk Kontaktieren Sie uns